Anna Graf-Studer

Psychotherapie

Ausbildung

Ausbildung zur Integrativen Körperpsychotherapeutin IBP, Winterthur

Masterstudium der klinischen Psychologie an der Universität Zürich

Bachelorstudium der Psychologie und Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich


Weiterbildungen

Sexuelle Beziehungsthemen in Therapie und Beratung – Fortbildung Sexualtherapie und Sexualberatung - IBP 2019-2020

Fortbildung Women's Hormone Health Certification bei Nicole Jardim (https://nicolejardim.com/). 2020-2021.

Körpertherapeutische Begleitung von Schwangerschaft IKP Zürich 2021


Berufliche Tätigkeit

Ich arbeite bereits seit 2017 in der wunderschönen Praxis am Steg in Rapperswil. Schon als Kind liebte ich Ausflüge nach Rapperswil.

Zuvor hatte ich verschiedene Anstellungen, im stationären und ambulanten Bereich.


Privates

Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im Kanton Zürich. Privat befinde ich mich gerne draussen in der Natur, ob beim Spazieren, Wandern, Yoga machen oder im See baden. Aktuell auch immer wieder in unserem Garten oder auf dem Spielplatz. Ich tanze gerade den Tanz zwischen Zeit als Mutter, als Frau, als Partnerin, als Freundin und als Therapeutin. Dies ist manchmal wunderbar und immer wieder auch fordernd.

Gewässer haben schon immer eine faszinierende und beruhigende Wirkung auf mich gehabt. Ich bin ein Bewegungsmensch und drücke mich gerne im Tanz aus. Zudem liebe ich es, unterwegs zu sein, im In- oder Ausland. Verschiedene Kulturen und deren Denkweisen interessieren mich sehr. So habe ich bereits während des Gymnasiums ein Austauschjahr in Mexiko verbracht, welches mich sehr geprägt hat.

Obwohl mich Menschen schon immer interessiert haben, hätte ich mir während meiner Gymnasiumszeit niemals vorstellen können, einmal wie meine Mutter Therapeutin zu werden. Ich habe immer gesagt: eins weiss ich, ich werde nicht Psychologie studieren, weil das macht meine Mutter. Zum Glück habe ich dies irgendwann als fixe Idee erkannt und trotzdem gemacht.